Montag, 7. Dezember 2009

Liebe/r Blog/vor/Leser/in


Bisher haben wir eigentlich nur von den guten und schönen Seiten dieser Gegend berichtet. Leider gibt es auch unschöne Dinge die man mitbekommt, wie zum Beispiel gravierende soziale Probleme und Ungleichheiten in der Bevölkerung. Die außerhalb des Kastensystems stehenden Dalit, die in Tamil Nadu einen überproportional hohen Bevölkerungsanteil von etwa einem Fünftel haben, sind nach wie vor gesellschaftlicher Ausgrenzung und wirtschaftlicher Benachteiligung ausgesetzt. Viele von ihnen müssen sich ihren Lebensunterhalt als Tageslöhner in der Landwirtschaft verdienen. Kinderarbeit ist noch immer ein weit verbreitetes Problem; auffällig ist dabei der hohe Anteil von Mädchen – ein Zeichen für das geringere Ansehen von Mädchen und Frauen in der Gesellschaft.



ODAM kämpft erfolgreich gegen diese Probleme. Die Mädchen können in die Schule und müssen nicht mehr arbeiten. Zugang zu den Mikrokrediten die Odam ausstellt, haben nur die Familien, die ihre Kinder in die Schule schicken. Ansonsten würden viele Eltern keinen Grund sehen, weshalb ihre Töchter zur Schule gehen sollten, da sie selber auch keine Ausbildung erhielten. Damit ODAM ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann, sind sie auf finanzielle Hilfe angewiesen. Es würde uns riesig freuen wenn einige von euch ODAM dabei unterstützen.


Andrea hat ein separates Konto bei einer grossen Schweizer Bank eingerichtet damit wir den gesamten Betrag ordentlich aufrunden und alles auf einmal an ODAM übergeben können. So können wir euch mitteilen was wir gemeinsam erreicht haben, wie bei der Glückskette (evt. mit ein par Nullen weniger:)
Wer jetzt denkt wir wollen uns mit diesem Geld noch einen Abstecher auf die Malediven finanzieren, die wirklich nicht sehr weit von hier liegen und wie jeder weiss wunderschöne Sandstrände haben, emm wo war ich, ach ja... Wer also aus diesem oder einem anderen Grund lieber direkt bei der Organisation etwas spenden möchte kann dazu
hier klicken


Für was wird das Geld eingesetzt

Das Geld kommt den ca.100 jungen Mädchen der KGBV Schule und den ca. 50 älteren des Barathi Hostels zugute. Geplant ist ein neues Hostel Gebäude, damit sie mehr Mädchen aufnehmen können. Momentan ist der Platz sehr beschränkt, 22 Mädchen müssen jeweils in einem solchen Raum übernachten:





Wer einen speziellen Wunsch hat, wie sein Geld eingesetzt wird, kann es uns mitteilen und wir werden es an die Organisation weiterleiten, ansonsten wird folgendes mitfinanziert:

  • Kosten für 1 Hostel-Mädchen (Monat ca. CHF 40, Jahr CHF 480)
  • Baenke und Tische fuer die Schule (Total RS 10'000, ca. CHF 220)
  • Kleider (z.B neue Kleider fuer alle Hostel-Mädchen: 46 * 300 RS (46 * ca. CHF 6 ))
  • neue Betten (ein Bett: RS 2'500, ca. CHF 50)
  • Milch-Kuh (RS 20'000, ca. CHF 430)
  • Bauland (RS 200'000, ca. CHF 4'300)
  • Neues Hostel-Gebaeude (RS 3'400'000, ca. CHF 75'000 )


Spartipps für Unentschlossene:
  • Super Zeitpunkt um das teure und ungesunde Rauchen aufzugeben.
  • Cervelats (Baseldeutsch: Chlöpfer) und Landjäger anstelle von Lammnierstuecken und Rindsentrecôte.
  • M-budget und Prix Garantie anstelle von M-Sélection und Fine Food.
  • Skiferien auf dem Gurten anstelle von St. Moritz (auch für die Leser von Basel, Luzern und der Rest der Schweiz bestimmt noch billiger)
  • Büchsenbier anstelle von Aarewasser und co.
  • Secondhand anstelle von H&M, Zara, Mango und co.


Also zögern Sie nicht meine Damen und Herren und vervielfachen sie den Wert ihres Geldes, indem sie es auf folgendes Konto einzahlen:

Kontonummer: 577842.M5W

IBAN: CH7400292292577842M5W

Kontoinhaber: Andrea Wuethrich, Roethenweg 6, 4450 Sissach

Bank: UBS AG, Basel

Clearing: 0292

SWIFT: UBSWCHZH80A



Wir bedanken uns ganz herzlich im Voraus und wünschen allen eine schöne Adventszeit.


Andrea und Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen