Freitag, 8. Januar 2010

Schulreise

Es ist schon eine Weile her, es war letztes Jahr, da ermöglichten wir mit ein paar anderen Volunteers einen Ausflug für die Mädchen der Schule. Das Ziel war Rameshwaram und wir starteten früh am Morgen, damit wir nach der drei-stündigen Fahrt noch etwas vom Tag hatten.

Rameshwaram ist die Stadt in Indien die am nächsten bei Sri-Lanka liegt und zu besichtigen gibt es einen Tempel, eine versunkene Stadt und schöne Strände. Nur mit dem Boot oder über eine lange Brücke kommt man nach Rameshwaram. Als wir ankamen gab es erst einmal Frühstück. Wir konnten die Räumlichkeiten eines lokalen NGO nützen, das von Terre des Hommes Suisse unterstützt wird.




Nach dem Essen fuhren wir zum Strand wo die Mädchen und die Lehrerinnen ein Bad im Meer nahmen. Das Ufer und das Wasser war nicht gerade sauber, aber es war ein heiliger Ort und deshalb baden alle dort. Die meisten Mädchen sahen das Meer zum ersten Mal und freuten sich riesig. Es wurde gespritzt, geplantscht, gelacht und gestaunt und es lag so viel Freude und Glück in der Luft, dass sogar Oswald Grübel gelacht hätte.









Apropos UBS wir haben schon fast 1000.- zusammen (Herzlichen Dank!) und das von nur 3 Spenden. Schön dass es Eltern und Grosseltern gibt:) Man kann noch immer spenden, auch kleine Beträge sind sehr willkommen! (Bis wir zurück in der Schweiz sind könnt ihr auf unser Spende-Konto einzahlen oder direkt bei ODAM.)


Nach dem sich alle umgezogen hatten, (86 Mädchen.... es dauerte Stunden) besichtigten wir den Tempel und danach assen wir Fisch zum Mittagessen. Im gesamten waren wir ca. 100 Leute und alles dauerte ein wenig.






Bevor die Sonne sich verabschiedete, erreichten wir einen grossen Strand wo wir noch einmal das Highlight dieses Trips bewundern konnten - La Mer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen